Evangelisch
Wir sind:   Freikirchlich
    Gemeinde

Wir sind Evangelisch

Die Grundlage unseres Glaubens ist das EVANGELIUM, d.h. die Tatsache, dass Gott uns Menschen liebt und deshalb seinen eigenen Sohn Jesus Christus zu uns auf diese Erde gesandt hat und ihn für unsere Sünden hat sterben lassen. Dies musste geschehen, damit wir als Menschen wieder mit Gott Gemeinschaft haben können.
Seit dem Sündenfall (1.Mose 3) ist diese Gemeinschaft mit Gott unterbrochen, weil Gott absolut heilig (sündlos) ist, im Gegensatz zu uns Menschen. Jeder von uns hätte eigentlich für seine Sünden sterben müssen (Röm.6,23; Röm3,23). Deshalb ist Jesus für unsere Sünden gestorben, um uns damit sündlos vor Gott hinzustellen, vorrausgesetzt, wir nehmen sein Geschenk der Erlösung und Sündenvergebung an (Joh.3,16; Röm.5,8). Jeder der dieses Geschenk angenommen hat, ist damit Gottes Kind und hat ewiges Leben.
Jeder Mensch entscheidet sich irgendwann, ob er dieses Geschenk annimmt, oder nicht. Wenn man keine Entscheidung trifft, heißt das, dass man sich dagegen entscheidet. Wir bekennen uns zu diesem Glauben, weil wir überzeugt davon sind und dass Jesus der einzige Weg ist zu Gott zu kommen. (Apg.4,12; Joh.14,6; 1.Tim.2,5).

Wir sind Freikirchlich

Unsere Gemeinde ist eine evangelische Freikirche, d.h. "Freiwilligkeit-Kirche". "Frei" verstehen wir uns im Sinne einer persönlichen, freiwilligen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und auch zur Mitarbeit. Diese Entscheidung ist eine vertrauensvolle Antwort auf die erfahrene Liebe Gottes, die im Tode Jesu Christi Gestalt gewonnen hat.
Bei uns kann jeder Mitglied werden, der diese persönliche Entscheidung für Jesus getroffen hat und bereit ist IHM nachzufolgen. Daher taufen wir keine Säuglinge, sondern nur Menschen, die diese persönliche Entscheidung getroffen haben. Wir praktizieren das "allgemeine Priestertum", d.h. dass jeder, der diese Entscheidung für Jesus getroffen hat, sich entsprechend der biblischen Ordnung, mit seinen von Gott gegebenen Gaben aktiv in der Gemeindearbeit einbringen kann und soll.
"Frei" verstehen wir uns auch in dem Sinne der Unabhängigkeit. Wir finanzieren uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

Wir sind Gemeinde

Ein großes Geschenk was wir von Gott bekommen haben ist, dass wir Gemeinschaft mit anderen Gläubigen haben können und uns gegenseitig helfen können. Darum treffen wir uns regelmäßig um in unserem Glauben zu wachsen und weiterzukommen. Jeder hat andere Gaben bekommen, aber in der Gemeinde können wir uns gegenseitig ergänzen damit alles zur Ehre Gottes dient.
Wir - das sind Menschen, die an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi glauben und sich von Gott angenommen und geliebt wissen. Unser Glaube hat den Charakter einer persönlichen Beziehung, die uns in unserem Alltag begleitet und trägt. Diese Erfahrung möchten wir mit anderen teilen, darum stehen unsere Veranstaltungen nicht nur jedem offen, sondern wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.